FAQs
Die häufigst gestellten Fragen – Übersichtlich und schnell beantwortet.
Die Besonderheiten des Flip Clip?
Flip Clip bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Wintersport-, Garten- und Haushaltsgeräte komfortabel, platzsparend und jederzeit griffbereit an einer Wand aufzubewahren.
Speziell bei der Aufbewahrung von Skiern ist es wichtig, dass diese nach der Nutzung nicht auf den Boden gestellt werden, da diese nach dem Anschmelzen des Schnees im Wasser stehen und sich somit Rost an den Kanten ansetzen kann.
Dies erhöht den Serviceaufwand für das Sportgerät und verursacht somit Mehrkosten beim nächsten Service.
Bei der Aufbewahrung der Skier in unserem Halterungssystem hängen diese frei an der Wand. Dadurch können diese einfach abtropfen und verringern den Rostansatz erheblich.
Wie lange habe ich Garantie auf meine Flip Clip Halter?
Seit wir mit dem Verkauf von Flip Clip begonnen haben (1990), haben wir – ja, das ist wirklich wahr – weniger als eine Handvoll kaputtgehen sehen.
Das originale Flip Clip ist bereits seit mehr als 30 Jahren am Markt und unser Team hat seither nur wenige einzelne Clips aufgrund des Alters entsorgen müssen.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen haben wir uns entschieden, Ihnen bei sachgerechter Behandlung eine Garantie von 10 Jahren zu gewährleisten.
Mit Flip Clip erwerben Sie vermutlich das qualitativ hochwertigste Halterungssystem am Markt. Tausendfach getestet und nach höchsten Standards produziert. Und das spürt man auch – versprochen.
Sollte es bei Ihrem Flip Clip auch außerhalb der Garantie zu einer Beschädigung kommen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Auch wenn Ihr Flip Clip bereits 30 Jahre alt ist, liefern wir jederzeit kompatible Ersatzteile.
Wo wird Flip Clip hergestellt und produziert?
Sämtliche unserer Produkte tragen das Siegel „Made in Austria and Switzerland“.
Die Kunststoffteile werden seit 1990 in der Schweiz produziert, die Metallverarbeitung in verschiedenen Betrieben in ganz Österreich.
Zusammengebaut werden alle Einzelteile bei uns im Betrieb in Vorarlberg/Österreich und in einer langjährigen Kooperation mit „Pro mente Vorarlberg“.
„Pro mente“ ist eine in ganz Österreich agierende Organisation, die unter anderem Menschen in psychosozialen Lebenskrisen oder mit psychischer Erkrankung beschäftigt, unterstützt und versucht diese wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.
Was benötige ich für die Montage?
Die notwendigen Schrauben und Universaldübel sind im Lieferumfang enthalten. Bitte beachten Sie die Beschaffenheit des Untergrundes und bohren Sie die Löcher gegebenenfalls mit einer Bohrmaschine vor. Anschließend setzen Sie die Universaldübel ein und schrauben Flip Clip mit einem Torx Bit und den mitgelieferten Schrauben an die Wand. Eine Montageanleitung mit allen Details zur Montage ist jeder Bestellung beigelegt oder steht auf unserer Webseite unter „MONTAGE“ zum Download bereit.
Benötigt wird:
Bleistift und Maßband (ev. Wasserwaage)
Hammer
Bohrmaschine mit 8-mm-Bohrer
Torx TX20 Bit
Wenn Sie weitere Informationen für die Installation benötigen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.
Was unterscheidet die Kunststoff- oder Aluminiumausführung?
Das Flip Clip Regular5 kann mit glasfaserverstärktem Kunststoff- oder mit einer Aluminium-Grundplatte bestellt werden.
Der Hauptunterschied definiert sich in der Belastbarkeit. Während die Kunststoffplatte auf einer Dauerbelastung von 10 kg ausgelegt ist, absolvierte unsere Aluminiumgrundplatte Sicherheitstestungen mit 20 kg.
Für den Einsatz in gewerblichem Umfeld (z.B.: Skikeller und Wintersportgeschäften, …) empfehlen wir allenfalls die Aluminium-Variante.
Da bei dieser Variante auch nach jahrelanger, täglicher Nutzung kein Verschleiß an den Aluminiumteilen entsteht und das Grundgestell auch schwere Schlägen und Stößen unbeschadet übersteht.
Besonderheit Flex vs. Regular
Das Flip Clip Flex empfiehlt sich, um möglichst viele Geräte so platzsparend wie möglich aufzubewahren. Hier können beispielsweise 6 Skier auf 1Meter Wandlänge aufbewahrt werden.
Durch die im 40° Winkel zur Wand angewinkelte Grundplatte weichen sich die eingehängten Skier im Bindungsbereich gegenseitig aus.
Beim Flip Clip Regular sind die Skier im rechten Winkel zur Wand platziert. Da bei den meisten Skiern der Bindungsbereich den breitesten Punkt des Sportgeräts darstellt, kann es hierbei zu Berührungspunkten kommen. Durch den dadurch notwendigen Abstand wird der Platzbedarf erhöht.
Zur Aufbewahrung von Gartengeräten, Besen usw. können natürlich beide Varianten verwendet werden.
Muss ich ein Konto erstellen, um eine Bestellung aufzugeben?
Nein, eine Bestellung ist auch ohne Erstellung eines Benutzerkontos möglich.
Bieten Sie kostenlosen Versand an?
Für Lieferungen nach Österreich und Deutschland über 200 Euro fallen keine Versandkosten an.
Fallen bei Bestellungen aus nicht EU Lädern Steuern und Zölle an?
Ja. Bitte beachten Sie hier, dass Sie bei der Einfuhr der Bestellung in ein nicht EU Land möglicherweise Einfuhrumsatzsteuer/Zoll bezahlen müssen!
Nach dem Versand Ihrer Bestellung wird die Zollbehörde Ihres Landes oder der Lieferant Sie ggf. kontaktieren, um Sie über etwaige Zölle/Abgaben zu informieren. Diese Abgaben sind von Land zu Land unterschiedlich, sodass wir diese nicht im Vorhinein erheben können.
Falls Sie sich bei der Länderwahl auf der Startseite, oder an der Kasse, ein Nicht-EU-Land ausgewählt haben, werden alle Preise auf unserer Webseite ohne Umsatzsteuer ausgewiesen.
Skistöcke - Wohin damit?
Grundsätzlich empfahlen wir die letzten Jahre unseren Kunden immer die Stöcke über die Skispitzen zu hängen oder bei den Haken am Duo oder Triple einzuhängen.
Da mittlerweile auch immer mehr Hersteller Stöcke ohne Schlaufen anbieten, arbeiten wir hier an einer Erweiterung unseres Portfolios, welches mit unserer Aluminium-Systemschiene kompatibel ist.
Hierzu werden wir in naher Zukunft noch eine ergänzende Halterung vorstellen.
Wie lange sind die Versandzeiten?
Wir liefern europaweit mit DPD und international mit DHL. Diese Partner haben sich im Laufe der Jahre als sehr zuverlässig und schnell erwiesen. Innerhalb Österreichs erhalten Sie die Lieferung in der Regel am nächsten Werktag. Lieferungen nach Deutschland und Italien benötigen 2-3 Tage. In allen anderen Ländern können Sie mit einer Lieferung in ca. 3-5 Werktagen rechnen.
Bei Lieferung in nicht EU-Länder kann es in Einzelfällen aufgrund von Einfuhr- und Zollkontrollen zu Verzögerungen kommen.
Den genauen Lieferstatus können Sie jederzeit anhand der Ihnen per E-Mail zugesandten Tracking-ID überprüfen.
Welche Zahlungsmethoden akzeptierten Sie?
Innerhalb Österreichs und Deutschlands können Sie einfach via Rechnung über Klarna bezahlen. In den anderen Ländern können Sie per Überweisung, Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay, Sofortüberweisung und Paypal bezahlen.
Info: Auf der Paypal-Seite können Sie ebenfalls mit Ihrer Kreditkarte bezahlen – auch ohne ein Konto bei Paypal zu eröffnen. Probieren Sie es aus – es ist ganz einfach.
Ist es sicher online zu bestellen?
Unsere Website ist SSL-verschlüsselt, was sicherstellt, dass alle Daten, die zwischen dem Webserver und Ihrem Browser übertragen werden, ausschließlich verschlüsselt übermittelt werden.
Alle Zahlungen werden über den globalen Zahlungsanbieter Stripe abgewickelt. Falls Sie weitere Informationen benötigen, besuchen Sie unsere Seite Datenschutz oder kontaktieren Sie uns direkt.
Kann ich auch aus Übersee bestellen?
Ja, wir versuchen, in die ganze Welt zu versenden!
Wenn Ihr Land in der Auswahl an der Kasse nicht zu finden ist, kontaktieren Sie uns einfach per Mail an: info@flip-clip.at und wir senden Ihnen ein individuelles Angebot an Ihre Wunschadresse zu.
Ich habe einen beschädigten, defekten oder falschen Artikel erhalt, was soll ich jetzt tun?
Wenn Sie eine Bestellung erhalten haben, welche einen beschädigten, defekten oder falschen Artikel enthält, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich mit Ihrer Bestellnummer und einem Foto des Problems – wir werden unser Bestes tun, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Wie lange kann ich meine Artikel kostenfrei zurücksenden?
Falls Sie mit dem von Ihnen bestellte Produkt nicht zufrieden sind, können Sie dieses ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen kostenfrei, aus allen EU-Länder, an uns zurücksenden.
Nehmen Sie hierzu bitte einfach Kontakt mit uns auf und wir organisieren eine Abholung Ihrer Bestellung durch DPD bei der ursprünglichen Lieferadresse.
Senden Sie uns dazu bitte eine Mail mit Ihrem Wunschtermin und Abholzeitraum an: info@flip-clip.at und wir kümmern uns schnellstmöglich um eine unkomplizierte Abwicklung Ihrer Rücksendung.
Kann ich mein Snowboard auch mit Flip Clip aufhängen?
Ja, auch Snowboards können mit Flip Clip problemlos aufgehängt werden.
Da beim Einhängen der Boards im oberen Schaufelbereich, die untere Seite des Boards mit der Taillierung an der Wand anliegt, kann es hier allerdings beim hastigen Einhängen zur Beschädigung der Wand oder der Kante kommen. Hier kann aber ganz einfach ein Holzbrett, Filz oder Teppich zum Schutz der Wand und des Sportgeräts platziert werden.
Gibt es auch gefälschte Flip Clip?
Ja. Leider sind auch wir nicht von diesem Problem verschont geblieben. Natürlich versuchen wir durch rechtliche Schritte, den Dialog und/oder Aufklärung diese Produkte vom Markt zu bringen oder eine klarere Abtrennung zu erzielen.
Alle Flip Clip Produkte sind am Original Schriftzug auf den zwei Klemmbacken zu erkennen. Dies ist in den Kunststoff eingearbeitet und kennzeichnet die originalen Flip Clip Halter.
Gratis Lieferung
Wir liefern gratis nach Österreich und Deutschland.
10 Jahre Garantie
Ersatzteile für unsere Halter bekommen Sie sogar noch für 30 Jahre alte Flip Clip.
Secure Payment
Wir nutzen zur Abwicklung unserer Onlinezahlung die aktuell sichersten Zahlungssystem am Markt.